Termine 2024

Ökumenischer Kreuzweg

Wie in den vergangenen Jahren  laden wir  zum ökumenischen Kreuzweg ein. Er findet am Freitag, 22. März 2024 in Lörzweiler statt.

Wir treffen uns um 18.30 am evangelischen Gemeindehaus. Texte aus dem diesjährigen Misereor-Kreuzweg „Interessiert mich die Bohne“ begleiten uns auf dem gut begehbaren Weg durch die Felder zur katholischen Kirche. Anschließend sind alle zu Tee und Fladenbrot ins Pfarrheim eingeladen.

Für den Ökumenekreis

Margit Dörr

ÖKUMENEKREIS MOMMENHEIM  LÖRZWEILER

Das Anliegen unseres Ökumenekreises ist es, miteinander unseren gemeinsamen Glauben zu leben und  einladend für ALLE zu sein.

In diesem Sinne laden wir schon seit einigen Jahren zum ökumenischen Neujahrsempfang mit vorherigem Gottesdienst ins evangelische Gemeindehaus in Lörzweiler ein – so auch in diesem Jahr. Und wir freuten uns, dass viele gekommen waren, die mit Gottes Segen  das neue Jahr beginnen wollten.

Nach dem Gottesdienst mit den Pfarrern Isaac Kochinamkary und Thomas Stegmann sowie unter Mitwirkung von Annette Volp an der Orgel blieb man zusammen bei Gesprächen, einem Glas Wein, Sekt oder Saft.

Schon eine Woche vorher am 5. Januar veranstaltete der Ökumenekreis in Mommenheim zwischen den Kirchen zum zweiten Mal das „Dreikönigsglühen“. Trotz Kälte war der Besuch gut.  Das Feuer in der Feuerschale, Glühwein oder warmer Saft sowie  mal ernsthaftere, mal lockere Gespräche wärmten die Herzen der Gekommenen.

Wir freuen uns außerdem, dass wir den Erlös in Höhe von 350 Euro der Spendenkampagne „Goal für Johannes“ zukommen lassen können.

Ev.KG Mommenheim Lörzweiler

Termine 2023

Evangelische Kirchengemeinde Mommenheim-Lörzweiler

Dreikönigs-Glühen

Der Ökumenekreis lädt am Freitag, 6. Januar 2023 ab 19:00 Uhr ein zum "Dreikönigs-Glühen".

Geplant ist ein gemütliches Treffen auf dem Platz zwischen den Kirchen in Mommenheim bei einem Glas Glühwein oder einem Glas warmen Traubensaft.

Gerne dürfen Weihnachtsplätzchen mitgebracht und geteilt werden.

Der Erlös - nach Abzug der Kosten - wird dem in Mainz ansässigen und von Prof. Gerhard Trabert gegründeten Verein "Armut und Gesundheit in Deutschland" gespendet.

Ökumenischer Neujahrsempfang im evangelischen Gemeindehaus in Lörzweiler

Nachdem der ökumenische Neujahrsempfang in den letzten Jahren Corona zum Opfer gefallen ist, möchten wir am Freitag, 13. Januar 2023, das neue Jahr wieder gemeinsam begrüßen.

Wir beginnen um 18:00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst, anschließend stoßen wir auf ein gutes neues Jahr an.

Ein herzliches Willkommen für beide Veranstaltungen. Eingeladen sind alle, ob kirchlich gebunden oder nicht!!!!

Termine 2022

Termine des ökumenischen Arbeitskreis

Filmabend

Termin: Freitag 10.06.2022, Beginn 21:30 Uhr im katholischen Pfarrhof in Lörzweiler.

Der Filmabend soll diesmal eine Openair-Veranstaltung sein. Gezeigt wird der Film „Ein Mann Namens OVE“. Für frisch gemachtes Popcorn und Getränke ist gesorgt.

Pilgern

Termin: Samstag 06.08. 2022
Abfahrt 10:30 Uhr Parkplatz Gemeindehalle Mommenheim

Geplant ist eine Fahrradtour unter dem Motto „Bewahrung der Schöpfung“ entlang des Selztalradweges. Peter Krings wird die Tour begleiten und führen. Die Tour soll bis Nieder-Olm gehen, da ja auch der Rückweg noch mit dem Fahrrad zu bewältigen ist.

Selbstverpflegung für unterwegs bitten wir mitzubringen.

Anmeldung bitte an Michael Röser (mike.roeser@t-online.de).

Wir hoffen, dass der Herrgott uns gutes Wetter beschert und Corona nach Hause schickt.

Einladung zum Frühschoppen

Einwahl unter: